Pre-Ride Training

Pre-Ride Training

Als Pre-Ride Training bezeichnet man die Ausbildung eines Jungpferdes VOR dem "grossen" Start und dem Anreiten.

Im Grunde beginnt das Pre Pre-Ride Training bereits als Fohlen und man könnte bereits von klein auf verschiedene kleine, kurze und sinnvolle Sessions mit einem Fohlen absolvieren. Leider haben viele nicht die Möglichkeit dazu, woraufhin vielfach ein "grosser" Start gemacht wird.

Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben uns gezeigt, das geziehltes und kurzes Training  für ein Jungpferd ab zwei Jahren sehr sinnvoll ist, zudem vereinfacht es die "grosse" Ausbildung und das anreiten was meistens mit drei bis vier Jahren stattfindet (je nach physischer und psychischer Verfassung des Pferdes).

Ein Pre-Ride Training ist zwischen zwei bis drei Wochen lang und findet bei uns auf dem Hof statt, so sammelt es bereits Erfahrungen auswärts. Ein kurzer Aufenthalt in unseren grosszügigen Auslaufboxen helfen ebenfalls das Pferd auf das "reale" Leben nach der Fohlenweide vorzubereiten. Wärend diesen Wochen lernt das Pferd die 7-Spiele das Hängerverladen und den Umgang im täglichen Leben kennen und wird das erste Mal einen Sattel und die Gurten spüren. Je nach Situation und physischem Zustand wird ein erster natürlich nur kurzer Ritt gemacht.

Anschliessend ans Training sollte das Pferd zurück auf die Fohlenweide und einfach nur Pferd sein und über das gelernte nachdenken können. Je nach individuellem Plan würde es anschliessend weiter sorgfältig und behutsam auf das "Erwachsenen-Leben" vorbereitet werden.