Benjamin Gerber

Benjamin Gerber

Durch Zufall zur Leidenschaft und Passion!

 

2001 kam ich als Reiterersatz in den Genuss eines Parelli Einführungskurses bei welchem mich das Natural Horsemanship Fieber sofort gepackt hat.

Mein Fokus den ich bis dahin auf dem Tennisplatz hatte, verlegte sich immer öfters aufs Pferd. Mit dem perfekten Partner Hosli durfte ich durchs Level-Programm gehen. So oft ich konnte verfolgte ich sehr fokusiert meine Ziele obschon die schweizer Armee unplanmässig viel Zeit in Anspruch nahm.

2003 entschloss ich mich einen meiner anderen grossen Träume zu erfüllen und machte mich auf zu einer 11-monatigen Weltreise auf welcher ich auch dem einen oder anderen Pferd begegnet bin. Auf dieser Reise begannen sich meine Pläne zu konkretisieren und der Wunsch in mir Paralli-Instruktor zu werden wurde immer grösser und grösser.

Wieder zurück in der Heimat schloss ich schnell meinen Level 3 ab. Daraufhin zog es mich im Jahr 2007 erstmals nach Pagosa Springs ins Parelli Center wo ich einen 6-wöchigen Kurs absolvierte. Ein Jahr später wurde ich ins Instruktoren Programm aufgenommen. Ich verbrachte drei Monate in Colorado und absolvierte das University Modul inklusive Colt Start mit Pat Parelli. Am Ende dieser intensiven Zeit wurde mir der erste Instrukoren Stern verliehen. Wieder zuhause pendelte ich zwischen meinem „alten“ Beruf als Zimmermann und meiner Leidenschaft PNH. In dieser Zeit kam Aramon zu mir und wird verbrachten einen Monat in England wo ich am Parelli Center UK an Kursen assistierte.

2009 hatte ich die einmalige Gelegenheit zurück ins Parelli Center USA zu kehren wo ich eine intensive Zeit im Extern- und intern Programm verbringen durfte. Ich war Teil vom Tour-Team inkl. den Weltreiterspielen in Kentucky und durfte in der TV Serie „The Horseman's Apprentice“ mitwirken. Ich hatte mehrere Gelegenheiten mit Pat Parelli junge Pferde zu starten, was zur neuen Leidenschaft wurde und bis heute anhält. Nach meiner entgültigen Rückkehr in die Schweiz arbeitete ich zwei Jahre bei 4-Stern Senior Instruktor und Senior Horse Development Specialist Walter Gegenschatz, wo ich beim Starten der Jungpferde assistierte und mein eigenes Horsemanship mit meinem Vollblut- / Warmblutwallach “Aramon” intensiv weiter entwickelte.

Im Sommer 2012 kehrte ich zurück nach Balgach SG, um einen Teil der familieneigenen Reitanlage zu übernehmen. Hier steht mir eine ausgezeichnete Infrastruktur mit Reithalle, Gastboxen sowie einem tollen Ausreitgebiet zur Verfügung. Mein Angebot umfasst Kurse, Camps, Privatlektionen, (Jung)pferdetraining sowie Unterricht im benachbarten Ausland.

 

Ich bin seit Mai 2013 verheiratet und lebe mit meiner Frau Jasmin in einem 200-jährigen Eigenheim in Balgach, wo ich meine Fähigkeiten als Zimmermann wieder unter Beweis stellen kann; nebst “Aramon” gehört mittlerweile auch noch die Baden Württenbergerstute “It’s me” und der vier-jährige Schweizer Warmblüter Camaro zur Familie

Die 7 Schlüssel zum Erfolg

nach Pat Parelli

1. Einstellung
2. Wissen
3. Hilfsmittel
4. Technik
5. Zeit
6. Fantasie
7. Unterstützung