Wanderreiten & Pferdetrekking

Wanderreiten & Pferdetrekking

Schon lange gibt es bei mir im Herzen einen Platz der hell und deutlich fürs Wanderreiten und noch mehr fürs Trekking leuchtet.

 

Lange Zeit nur geschimmert, weil die Gegebenheiten die Ideen auch qualitativ gut umsetzen zu können, schwierig waren!

Während meiner elfmonatigen Weltreise, die ich 2004/2005 gemacht habe und mich in die USA, nach Kanada und Australien gebracht haben, konnte ich meine ersten Vorstellungen von echter, ehrlicher, Arbeit gespickt mit abenteuerlicher Karl-May-Romantik verbinden. Die Trekkings, die ich mit dem damaligen Parelli-Instruktor Glenn Stewart in Canada erleben durfte, sind noch tief im Gedächtnis verankert und begleiten mich jeden Tag. Ebenso die wilden Ritte durch die Snowy Mountains in Australien oder die wenigen und kurzen Ritte in Südafrika, inklusive Begegnungen von Wildtieren jeglicher Art sowie die geselligen Abenden am Lagerfeuer oder im Hotel hielten den Traum vom Trekking in der Schweiz hoch!

Dank der fleissigen Mithilfe meiner Frau Jasmin und von Eva Waldburger haben wir das Trekking im Prättigau nun schon seit mehreren Jahren auf dem Kursprogram. Als zertifizierter Parelli Instruktor habe ich mich offiziell auch im Jahre 2018 im Bereich Wanderreiten weitergebildet. Nun, im Jahre 2019 beginnen wir, langsam aber stetig , diesen Bereich des Horsemanships zu erweitern.

Eigentlich gibt es fast nichts natürlicheres fürs Pferd als Wanderreiten….!! Viel im Schritt mit klarem Ziel, nämlich die nächste Ruhepause, zum nächsten Fressplatz oder zum nächsten Brunnen, zusammen mit anderen Pferden eine Herde bildend inklusive einem Leader der weiss wo es hingeht! Alles was Pferde in der Natur ebenfalls tun würden.

Weiterhin bieten wir natürlich das Trekking in Klosters als Fixpunkt an. Da ist bereits ein höherer Level von emotionaler, mentaler und physischer Fitness für Pferd und Reiter Pflicht. Längere Ritte mit grösserem Höhenunterschied sind gut möglich und auch das Ziel. Natürlich werden die langen Tage mit atemberaubender Aussicht in die prättigauer Bergwelt versüsst! Wenn du dir allerdings nicht sicher bist ob ihr soweit seid, aber trotzdem in einer kleinen topmotivierten Gruppe ein Ziel verfolgen wollt, dann meldet euch einfach.

Gerne stellen wir für euch und eure eigenen Pferde (keine Mietpferde vorhanden) eine passende Route zusammen, individuell auf eure Ansprüche und eurem Level an Horsemanship und Fitness angepasst. Sei es vom schönen St.Galler Rheintal in Richtung Bündner Berge oder aber ins Appenzellerland, ob im Jura, Engadin, oder sonst wo in der Schweiz. (Fast) alles ist möglich wenn man es angeht. Ruft einfach an, wir tauschen die Gedanken aus und finden eine Lösung! Wir würden uns freuen von euch zu hören!

Auf eine schöne Wanderreitreise!